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Sonst. PersonenKolbe, Fritz-Ulrich (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.)
TitelGanztagsschule als symbolische Konstruktion.
Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 247 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 38
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15601-2; 978-3-531-15601-9
DOI10.1007/978-3-531-91354-4
SchlagwörterSchultheorie; Empirische Forschung; Familie; Bildungspolitik; Schule; Schulzeit; Grundschule; Regionale Schule; Gymnasium; Oberschule; Ganztagsschule; Schüler; Bildungsprogramm; Freizeit; Diskurs; Entwicklung; Fallbeispiel; Berlin; Brandenburg; Deutschland; England; Italien; Rheinland-Pfalz; Russland; Schweiz
AbstractGanztagsschulen entwerfen Kompensationsfiguren zur Legitimation bzw. als orientierungswirksames Sinnfundament. Diese bewegen sich zwischen der Begründungsfigur einer 'ganzheitlichen' Schule als einer Art 'Ersatzfamilie' einerseits und der Begründungsfigur als Ort eines notwendig zu optimierenden, nämlich ausgedehnten schulischen Lernens andererseits. Einige Schulen verschreiben sich hohen Zielen einer grundlegenden Strukturtransformation ihrer historisch entstandenen Lern- und Schulkultur. Die Legitimationsanforderungen werden also durch symbolische Sinnkonstrukte erarbeitet. Diese stellen eine der entscheidenden Rahmungen für die Entwicklung der Lern- und Unterrichtskultur an Schulen mit ganztägigem Angebot dar. Der Band dokumentiert erste empirische Forschungen der Erziehungswissenschaft zur Ganztagsschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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