Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer-Jokl, Sigrid; Jokl, Johann |
---|---|
Titel | Kevin Brooks' Jugendroman "Martyn Pig". Eine Unterrichtsreihe zum Progressive Reading (Klasse 9-11). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2007) I.C.1.16, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fragebogen; Liebe; Leseverhalten; Jugendliteratur; Argumentation; Diskussion; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Lesen; Liebe; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schreiben; Fachdidaktik; Fragebogen; Leseverhalten; Leseverstehen; Kreatives Schreiben; Kriminalliteratur; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Lückentext; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Argumentation; Kriminalliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Lückentext; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Leseverstehen; Schreiben; Diskussion |
Abstract | Auf 46 Seiten findet sich eine ca. 13 Schulstunden in Anspruch nehmende, voll didaktisierte Unterrichtseinheit, in deren Rahmen der Jugendroman "Martyn Pig" - psychologische Charakterstudie, Kriminal- und Liebesgeschichte zugleich - mittels eines Leseverfahrens erschlossen wird, das auf eine schrittweise Lektüre des Textes sowie einen Austausch über Leseerfahrungen und Hypothesen zur Figuren- und Handlungsentwicklung abzielt - damit einher geht eine Schulung der Lesekompetenz. Unter anderem finden sich Arbeitsmaterialien zu folgenden Aktivitäten: Analyse von Schlüsselszenen, Debatte über die Weltanschauung der Hauptfigur, Textzusammenfassung auf der Basis eines Lückentextes, Aufgaben zum kreativen Schreiben, Bearbeiten eines Fragebogens zu persönlichen Leseerfahrungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |