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Sonst. PersonenBargel, Tino (Hrsg.)
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelSoziale Ungleichheit im Hochschulwesen: Barrieren für Bildungsaufsteiger.
Gefälligkeitsübersetzung: Social inequality in the education system: barriers for education climbers.
QuelleKonstanz (2007), 44 S.
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ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 49
Beigabengrafische Darstellungen 11; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1616-0398
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-294394 urn:nbn:de:bsz:352-opus-116886
SchlagwörterBildungschance; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hochschulbildung; Studiengebühren; Hochschulzugang; Studienerfolg; Studienverlauf; Studiensituation; Hochschule; Benachteiligung; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit der sozialen Ungleichheit an Hochschulen unter Verwendung des "Studierendensurvey" einer sozialwissenschaftlichen Einrichtung zur gesellschaftlichen Dauerbebachtung im Hochschulbereich mit der Aufgabe, dessen Leistungsfähigkeit zu bestimmen, auch im Bereich der sozialen Rekrutierung und Selektion, der sozialen Chancen und Platzierung - vom Hochschulzugang über die Kontakte an der Hochschule und das Auslandsstudium bis hin zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (eine Form der sozialen Evaluation). Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass die Verschränkung unterschiedlicher Faktoren ökonomisch-materieller Art mit sozialen und kulturellen Elementen ausgeprägt und dicht ist. Dieser Zusammenhang belegt die Schwierigkeit, soziale Ungleichheiten verschiedener gesellschaftlicher Milieus und sozialer Interessen aufzulösen. Er verweist zugleich auf die bedeutsame Rolle des Geldes für die Teilhabe am sozialen Leben und kulturellen Angeboten, auf die Wichtigkeit finanzieller Unterstützungen und sozialer Stipendien (wie BAföG) für die Studierenden. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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