Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhlich, Michael; König, Eckard; Schwarzer, Christine |
---|---|
Titel | Beratung, Macht und organisationales Lernen. Eine Einführung. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); König, Eckard (Hrsg.); Schwarzer, Christine (Hrsg.): Beratung, Macht und organisationales Lernen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2007) S. 7-19
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15360-9; 978-3-531-15360-5; 978-3-531-90752-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90752-9_1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsqualität; Pädagogische Praxis; Organisationspädagogik; Beratung; Individuelles Lernen; Macht; Lernende Organisation; Einleitung; Sammelwerk |
Abstract | Mit der seit den 1990er Jahren erfolgenden Etablierung eines ausdrücklich organisationspädagogischen Diskurses wird die Beratung in und von Organisationen als Unterstützung individueller, kollektiver und organisationaler Lernprozesse wahrgenommen und damit als originär pädagogische Praxis begriffen. Dabei stellen sich Fragen nach dem Verhältnis von Pädagogik und Ökonomie, nach dem Verhältnis von individueller Entwicklung und organisationaler Exzellenz und nicht zuletzt die Frage nach der Bedeutung, Funktion und Genese von Macht in Prozessen organisationalen Lernens und seiner Unterstützung, die die Beiträge des [...] Bandes vereint. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |