Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welter, Nicole |
---|---|
Titel | Anthropologie und pädagogische Anthropologie. Differenzen und Konflikte in Herders Pädagogik. |
Quelle | Aus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 45-61
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78591 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Kultur; Aufmerksamkeit; Humanität; Anthropologie; Lebensalter; Lehrer; Übung; Selbsttätigkeit; Mensch; Tier; Rhetorik; Sprache; Übersetzung; Geschichte (Histor); Freiheit; Disputation; Pädagoge; Besonnenheit; Differenz; Mangel; Vervollkommnung; Vollkommenheit; Herder, Johann Gottfried von |
Abstract | Die Autorin belegt an Herder, dass zwei Anthropologien sein Denken regieren, die der Selbstkonstruktion und die der Pädagogik, und dass er für die pädagogische Organisation des Aufwachsens selbst Denk- und Handlungsformen sucht, die seine Bildungstheorie ansonsten anthropologisch diskreditiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |