Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Französisch unterrichten. Grundlagen, Methoden, Anregungen. 4. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2007), 456 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 410-445 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4927-9; 978-3-7800-4927-8 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Medieneinsatz; Schule; Lehrerrolle; Mündliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Kursunterricht; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Grammatik; Literatur; Sachtext; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Handreichung; Innovation; Relevanz; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | In dem Buch werden zahlreiche Facetten des institutionellen Französischunterrichts behandelt. Historische Bezüge werden, soweit es sinnvoll erschien, hergestellt. Fachdidaktische Erkenntnisse sowie Forschungsergebnisse aus den Bezugswissenschaften werden dann einbezogen, wenn sie für didaktische Entscheidungen relevant sind. ... Die unterrichtsbezogenen Beispiele dienen dazu, die Relevanz fachdidaktischer Überlegungen für die Unterrichtspraxis anzudeuten und zugleich die Anwendungsmöglichkeiten zu illustrieren. ... Grundlage für dieses Buch bilden: erstens die Wahrnehmung einer Veränderung im unterrichtlichen Handeln, zweitens die Bezugnahme auf den Lerner und seine Rolle im Lernprozess und drittens eine optimistische Perspektive für den Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |