Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung im Französischunterricht. Standards umsetzen - Persönlichkeit bilden. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2007), 159 S. |
Reihe | Handlungswissen Unterricht |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 143-149 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4944-9; 978-3-7800-4944-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europäische Dimension; Aufgabe; Leistungsmessung; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen praxisorientierten Einblick in die aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen für den Französischunterricht: den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, das Sprachenportfolio sowie in die Länderübergreifenden Bildungsstandards Französisch. Die Bedeutung des Konzepts der Kompetenzorientierung für einen Französischunterricht, der sich auch als Ort der Persönlichkeitsbildung versteht, wird mit Ausführungen zu Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts gründlich diskutiert und mit zahlreichen Beispielen illustriert. Den Abschluss jedes Kapitels bilden Aufgaben, die die Möglichkeit bieten, das eigene Verständnis zu überprüfen und zugleich einen Bezug zum eigenen Unterricht herzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |