Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGautschi, Peter (Hrsg.); Moser, Daniel V. (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Wiher, Pit (Hrsg.)
TitelGeschichtsunterricht heute.
Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. 1. Aufl.
QuelleBern: hep (2007), 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichtsdidaktik heute
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-314-0; 978-3-03905-314-8
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Test; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Methode; Politische Bildung; Schüler; Schweiz; Test; Wissen; Fachdidaktik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Interesse; Videoaufzeichnung; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interesse; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsziel; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Schweiz
AbstractMit der Publikation... liegt erstmals für die Schweiz eine Untersuchung vor, die Geschichtsunterricht aus verschiedenen Perspektiven und anhand unterschiedlicher Daten beschreibt. [Der einführende Beitrag] erklärt die für historisches Lernen charakteristischen Zugriffs- und Denkweisen und gibt einen Überblick über die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung. [Weitere Beiträge] ... zeigen, wie Forscherinnen und Forscher sich dem Unterrichtsgeschehen nähern... [und] beschreiben... anhand videografierter Lektionen ausgewählte Aspekte des heutigen Geschichtsunterrichts in der Schweiz. [Danach wird erläutert], ... welche Ziele Geschichtslehrerinnen und -lehrer im Unterricht verfolgen und welche didaktischen Konzepte sie vertreten. [Es wird untersucht], ... was Schülerinnen und Schüler an Geschichte interessiert und was es braucht, um dieses gegenstandsspezifische Interesse aufzubauen und wach zu halten. [Anschließend wird gezeigt], ... dass Schülerinnen und Schüler über einige klare historische Begriffe und über ein chronologisches Überblickswissen verfügen, aber nur bedingt in der Lage sind, konkrete Ereignisse präzise in historische Zusammenhänge einzuordnen. [Abschließend werden] ... Potenziale und Formen der fachdidaktischen Arbeit in Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung [reflektiert]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: