Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegler, Albert; Grassinger, Robert; Stöger, Heidrun |
---|---|
Titel | Wie lobt man begabte Schüler richtig? Theoretische Hintergründe auf der Basis des Aktiotopmodells. |
Quelle | Aus: Endres, Wolfgang (Hrsg.): Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 76-103 |
Reihe | Beltz-Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25442-3; 978-3-407-25442-9 |
Schlagwörter | Erziehungsmethode; Bildungsforschung; Lob; Begabtenförderung; Modell |
Abstract | In diesem Beitrag stellen wir basierend auf dem Aktiotopmodell dar, wie Lob dazu beitragen kann, ein herausragendes Handlungsrepertoire bzw. Leistungsexzellenz in einer Begabungsdomäne zu entwickeln. Nach einer Definition von Lob und einer Darstellung des Aktiotopmodells werden wir anhand praktischer Tipps aufzeigen, wie Lob zur Erreichung der elf im Aktiotopmodell spezifizierten Erziehungsziele beiträgt. Wir werden aber auch darauf eingehen, wie ungeeignetes Lob die Entwicklung eines exzellenten Handlungsrepertoires massiv beeinträchtigen kann. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Beitrags. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |