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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmer, Monika; Melle, Insa
TitelEinsatz des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sek. I.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 178-180Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Chemieunterricht; Didaktik; Evaluation; Naturwissenschaftliche Bildung; Didaktik; Lehrmethode; Unterrichtsanregung; Unterrichtsgestaltung; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Studie; Studie
AbstractLernen geht notwendigerweise mit dem Erwerb von Strukturen einher: Neue Informationen müssen im Gehirn verankert werden, indem sie in das bereits vorhandene Wissen eingeordnet werden. Bisher erfolgen Versuche, Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht bei der Strukturierung ihres Wissens behilflich zu sein, meist im Anschluss an die Wissensvermittlung. In dieser Studie wird dagegen schon vor der eigentlichen Wissensvermittlung eine Wissensstruktur in Form einer ansprechenden graphischen und bildlichen Darstellung präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten anschließend ein eigenes Exemplar dieses "Advance Organizers", so dass sie sich während des gesamten Lernprozesses inhaltlich orientieren können. Gegenwärtig wird anhand von zwei Beispielen der Einsatz des "Advance Organizers" im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 9 verschiedener Schulformen untersucht. Im Parallelklassendesign wird evaluiert, ob die Interventionsgruppen im Vergleich zu den parallel unterrichteten Kontrollgruppen sowohl hinsichtlich des Lernerfolgs als auch der Motivation besser abschneiden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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