Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWellensiek, Anneliese; Eysel, Claudia
TitelLehrerbildung und Spitzenforschung in Kooperation - zum gesellschaftlichen Integrationspotenzial des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 430-432Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterForschungsdesign; Kompetenzerwerb; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehramtsstudent; Schüler; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht
AbstractDas EU-Projekt Pallas Athene kann in Bezug auf seine Kooperationsformen in zwei Bereiche unterteilt werden. Zum einen handelt es sich um Kurzzeitinterventionen, d.h. Schülerinnen und Schüler oder Erwachsene haben punktuellen Kontakt mit einer Einrichtung. Zum anderen werden längerfristige Gemeinschaftsarbeiten vereinbart. Hier vorgestellt wird die Zusammenarbeit des Deutschen Elektronen-Synchrotons Hamburg (DESY) mit Lehramtsstudierenden der Fächer Chemie und Physik an der Universität Hamburg. Beide Einrichtungen arbeiten an der Aufgabenstellung zusammen, für Schülerinnen und Schüler Hamburger Schulen eine Art "Tag der offenen Tür" zu gestalten, die der Zielgruppe einen reflektierenden Dialog mit Wissenschaft eröffnen soll. Die interessierenden Forschungsfragen lauten: 1. Wie verändert sich das Bild von Wissenschaft der Studierenden im Verlaufe dieser Zusammenarbeit? 2. Wie verändern sich die Kompetenzprofile der Studierenden in Bezug auf die Kriterien guten Unterrichts in den Naturwissenschaften? Das methodenpluralistische Design und erste Ergebnisse werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: