Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans E.
TitelLernprozessorientierte Lehrerfortbildung im Physikunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 539-541Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterHandlungskompetenz; Videoprojekt; Bildungsstandards; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht
AbstractIn einem Fortbildungsprojekt mit 18 Gymnasial- und Gesamtschullehrern sollen im Physikunterricht Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern gezielt gefördert werden. Grundlage ist die Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens nach Oser und Patry, in denen Lernprozesse als optimierte Handlungsketten beschrieben werden. Die Fortbildung nutzt handlungstheoretische Modelle, nach denen Lehrerhandeln eher modifiziert werden kann, wenn individuelle Zielvorstellungen aufgegriffen und reflexiv auf eigenen Unterricht bezogen werden. In einem Trainingsprogramm über ein Schuljahr werden als wichtigstes Instrument Videoanalysen für die Untersuchung von Lernprozessen und für Videofeedback eingesetzt. Mit Bezug auf die individuellen Ziele der Lehrer werden damit Veränderungen in Handlungsrepertoires der Lehrpersonen initiiert. In unserem Beitrag zeigen wir, wie Lernprozesse mittels Videoanalyse beschrieben werden können, welche Informationen sich daraus gewinnen lassen, wie die Ergebnisse der Analysen in der Fortbildung genutzt werden und welche Änderungen des Unterrichts dabei resultieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: