Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Einhaus, Erik; Schmidt, Marita |
---|---|
Titel | Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 613-615 |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-0099-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Operationalisierung; Kompetenzerwerb; Test; Testentwicklung; Test; Didaktik; Kompetenz; Leistung; Operationalisierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Leistung |
Abstract | An der Universität Bremen wird ein Verfahren zur kompetenzorientieren Testentwicklung erprobt, das theoriegeleitete und empirische Anteile kombiniert: Testaufgaben bzw. zugehörige Antwortmöglichkeiten werden mit Hilfe von Expertenratings durch Merkmale charakterisiert und über diesen Zwischenschritt in das zugrunde liegende Kompetenzmodell eingeordnet. Die Merkmale sind Operationalisierungen der Zellen der Kompetenzmatrix. In empirischen Untersuchungen wird dann überprüft, ob Aufgabenschwierigkeiten und Schülerleistungen mit den Einstufungen der Antworten in das Kompetenzmodell korrelieren, bzw. ob die Struktur der Schülerleistungen mit der Struktur des Kompetenzmodells sinnvoll beschrieben werden kann. Auf dem Poster werden das zugrunde liegende Kompetenzmodell und das Verfahren zur Aufgabenentwicklung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |