Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSach, Michael
TitelVideogestützte Unterrichtsreflexion und Digitale Portfolios - Konzeption und Analyse eines Moduls der Lehrerbildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 439-441Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterInterview; Videoprojekt; Gymnasium; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Referendariat; Forschungsbericht; Kompetenzentwicklung
AbstractAls Ergebnis des Seminars "Videogestützte Unterrichtsanalyse zur Bewältigung pädagogischer Standardsituationen - VUBpS" produzieren die Referendare des Studienseminars für Gymnasien in Oberursel ein sog. "Digitales Portfolio". In der Form einer Multimediapräsentation reflektieren die Referendare die Selbstevaluation ihrer ersten eigenen, komplexitätsreduzierten Unterrichtsversuche im Rahmen eines Microteachings im Einführungssemester der zweiten Ausbildungsphase. Das Seminar VUBpS basiert auf erwachsenenpädagogischen Grundsätzen, übt die kollegiale Beratung von Unterrichtssequenzen und führt in die videogestützte Unterrichtsanalyse ein. Es wird gleichsam adressaten-, prozess-, handlungs- und produktorientiert gearbeitet. Dieser Vortrag stellt die Seminarkonzeption vor und führt in ein Projekt ein, das sich die Aufgabe der qualitativen und quantitativen Analyse der vorliegenden Produkte in mehrperspektivischer Absicht gestellt hat. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst mit naturwissenschaftlicher Fachrichtung gesetzt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: