Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenthe, Jürgen; Parchmann, Ilka
TitelEmpirische Befunde und mögliche Lernlinien zum Aufbau von Bewertungskompetenz.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 175-177Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterBildungsstandards; Fachwissen; Lernweg; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Unterrichtsgestaltung; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewertungssystem; Reflexionsvermögen; Studie
AbstractAn den naturwissenschaftlichen Unterricht sind über den Erwerb von Fachwissen hinaus vielfältige weitere Hoffnungen geknüpft. Gemäß den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss sollen die Lernenden u.a. in die Lage versetzt werden, mithilfe von im Unterricht erlernten chemischen Inhalten alltägliche Fragen zu beantworten oder gesellschaftliche Probleme verstehen und Lösungsvorschläge bewerten zu können. Im Vortrag werden empirische Arbeiten vorgestellt, in denen kritisch hinterfragt wird, wie realistisch diese Ansprüche an den Chemieunterricht sind, bzw. in welchem Ausmaß schulisches Wissen tatsächlich die erwünschten Wirkungen zeigt und das Alltagshandeln der Lernenden beeinflusst. Ausgehend vom Ergebnis dieser Studien soll angedeutet werden, welche Aspekte im Unterricht u.E. verstärkt aufgegriffen werden müssten, damit die in den Bildungsstandards erhobenen Forderungen besser erfüllt werden können. Dazu werden "Lernwege" vorgeschlagen, die einen systematischen Aufbau der im Kompetenzbereich "Bewertung" geforderten Fähigkeiten ermöglichen sollen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: