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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt werden Daten aus einer Fallstudie mit 283 Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftlichen Fächer am Beginn ihres Studiums, in der Vorstellungen über naturwissenschaftlichen Unterricht erfasst wurden. Genutzt wurde eine Modifikation der "Draw-A-Science-Teacher-Teaching Checklist" (DASTT-C). Mit Hilfe des Ansatzes der Grouded Theory wurde ein Auswertungsraster erstellt und die Datenanalyse vorgenommen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Lehramtsstudierende der unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fächer sehr heterogene Vorstellungen bezüglich der Gestaltung von Unterricht, der Unterrichtsziele und des Lernverständnisses aufweisen. Insgesamt gibt es aber auch bemerkenswerte Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen. Studierende der Biologie und insbesondere der Primarstufe bevorzugen eine stärker schülerorientierte Unterrichtsituation, mit Ideen des konstruktivistischen Lernens und orientieren sich stärker an den Zielen einer Scientific Literacy. Bei Studierenden der Chemie und noch stärker der Physik dominieren eher lehrer- uns sachorientierte Vorstellungen.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Markic, Silvija; Valanides, Nicos; Eilks, Ingo: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften über Unterricht - eine Fallstudie. .
3075063
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