Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLembens, Anja; Eysel, Claudia
TitelSchule, Lehrerbildung & Forschung: Ein Plädoyer für die Ermöglichung von Erfahrungslernen in Schulen und lehrerbildenden Hochschulen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 433-435Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Didaktik; Lehramtsstudent; Projekt; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehramtsstudent; Didaktik; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Wissenschaftsverständnis
AbstractAls ein zentrales Kriterium für gelungene naturwissenschaftliche Bildung gilt die Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses. Im Projekt PA soll u.a. erforscht werden, ob in der Kooperation und Auseinandersetzung von Schulklassen und Lehramtsstudierenden mit Wissenschaftlerinnen die nationalen Bildungsstandards für die Naturwissenschaften (KMK Beschluss vom 16.04. 2004) sinnvoll in die schulische und hochschuldidaktische Arbeit implementiert werden können und dadurch die Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses angebahnt werden kann. In der forschungsleitenden Hypothese wird davon ausgegangen, dass durch eine längerfristige und zielgerichtete Zusammenarbeit der beteiligten Gruppen die Anbahnung der zur "aktiven Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklungen und naturwissenschaft-liche Forschung" (KMK 2004, S. 6) notwendigen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehramtsstudierenden deutlich gefördert wird. Erste Ergebnisse aus der Praxisforschung werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: