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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen von "Physik im Kontext" erarbeitet in Berlin seit Mai 2004 eine Gruppe aus 16 Lehrer/-innen mit Didaktikern der Humboldt Universität ein Curriculum zur Einführung in die Mechanik. Der Unterricht wird in 7 Klassen der Sek. I unterrichtet und erprobt. Die Mechanik wird phänomenologisch, das heißt aus der unmittelbaren Beobachtung einfacher mechanischer Systeme entwickelt. Im Sinne des Situierten Lernens wird ein Umfeld geschaffen, das authentisch ist, einen lebensweltlichen, alltäglichen Kontext besitzt und komplexe Probleme an den Anfang stellt. Vektoren vernetzen die Inhalte der Mechanik. Sie bilden ein übergeordnetes Prinzip im Sinne des Kumulativen Lernens. Kumulatives Lernen meint nicht das Anhäufen von Wissen, sondern das Vertiefen und Organisieren von schon in Grundzügen vorhandenem Wissen. Unterricht muss in diesem Sinn eine Anschlussfähigkeit garantieren, Erlerntes muss Einfluss auf spätere Inhalte haben. Die Lernenden sollen die Nützlichkeit des Erlernten spüren. Für den Sommer 2006 sind erste Untersuchungen im Hinblick auf Vektoren als kumulatives Element geplant.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut: Mit der Statik in die Mechanik - Vektoren als kumulatives Element. .
3074990
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