Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut
TitelMit der Statik in die Mechanik - Vektoren als kumulatives Element.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 304-306Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterDidaktik; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Vektor; Studie
AbstractIm Rahmen von "Physik im Kontext" erarbeitet in Berlin seit Mai 2004 eine Gruppe aus 16 Lehrer/-innen mit Didaktikern der Humboldt Universität ein Curriculum zur Einführung in die Mechanik. Der Unterricht wird in 7 Klassen der Sek. I unterrichtet und erprobt. Die Mechanik wird phänomenologisch, das heißt aus der unmittelbaren Beobachtung einfacher mechanischer Systeme entwickelt. Im Sinne des Situierten Lernens wird ein Umfeld geschaffen, das authentisch ist, einen lebensweltlichen, alltäglichen Kontext besitzt und komplexe Probleme an den Anfang stellt. Vektoren vernetzen die Inhalte der Mechanik. Sie bilden ein übergeordnetes Prinzip im Sinne des Kumulativen Lernens. Kumulatives Lernen meint nicht das Anhäufen von Wissen, sondern das Vertiefen und Organisieren von schon in Grundzügen vorhandenem Wissen. Unterricht muss in diesem Sinn eine Anschlussfähigkeit garantieren, Erlerntes muss Einfluss auf spätere Inhalte haben. Die Lernenden sollen die Nützlichkeit des Erlernten spüren. Für den Sommer 2006 sind erste Untersuchungen im Hinblick auf Vektoren als kumulatives Element geplant.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: