Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linde, Elke van der; Schagerl, Ursula |
---|---|
Titel | Kursbuch jahrgangsübergreifender Unterricht. [hier lernen 1. Klasse und 2. Klasse gemeinsam]. 1. Aufl. |
Quelle | München u.a.: Oldenbourg (2007), 254 S. |
Reihe | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek. 255 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-486-00414-4; 978-3-637-00414-6 |
Schlagwörter | Eltern; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Elternabend; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Stundenplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Lehrbuch; Lesen; Schreiben; Rechenunterricht; Wirkung; Schulanfänger |
Abstract | Mit ihrem Praxisleitfaden wollen die beiden Autorinnen... Mut machen, die Einführung einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe zu wagen und zeigen dabei Schritt für Schritt, wie´s geht: Den Anfang bildet die exakte und notwendige Planung bis hin zum Einschulungstag. Im Anschluss erläutern die Autorinnen die konkrete Unterrichtsorganisation und das Werkstattprinzip - und was dies für das Rechnen-, Lesen- und Schreibenlernen im jahrgangsgemischten Unterricht praktisch bedeutet. Den Abschluss bildet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Werkstattarbeit mit kompletten Werkstättenbeispielen zu den Themen "Winter und Schnee" und "Frühling und Ostern". Für die reibungslose Umsetzung im Unterricht stellen die Autorinnen eine Fülle an Material wie z.B. Arbeits- und Übungsblätter, Test- und Bastelvorlagen vor, die sie selbst entwickelt und in ihrer langjährigen Arbeit mit gemischten Eingangstufen erprobt haben. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |