Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenberger, Hans
TitelLeistungserziehung als Leistngsdialog.
QuelleAus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 140-146Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1
SchlagwörterDeutschland; Dialog; Lernen; Schule; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lehren; Leistungsmessung; Schule; Schulleistung; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Lernprozess; Lehren; Differenzierender Unterricht; Dialog; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDer Beitrag wirft einen kritischen Blick auf die Schulleistung als gesellschaftliche Forderung und fordert dazu auf, diese dialogisch zu begleiten. "Zurzeit bemüht sich alle Welt um die Dokumentation und den Vergleich von Schulleistungen. Es ist, als bestehe die Hauptaufgabe der Schule nicht länger darin, Wissen und Können zu vermitteln, sondern vielmehr in der Feststellung der Ergebnisse und ihrer Darstellung durch rating scales. Man möchte wissen, was geleistet wird und wie die eigene Schule oder das eigene Land im Vergleich mit anderen abschneidet. Daraus hofft man, eine Grundlage für künftige pädagogische Aktivitäten zu gewinnen; denn wenn man weiß, was die Schüler können, und auch, was sie nicht können, lässt sich vielleicht eine positive Entwicklung fortsetzen oder einleiten. ... Die Schule soll Leistungen in Gang bringen, nicht bloß feststellen; sie soll die Schüler das Lernen als ein fortschreitendes Verstehen und Gestalten der Welt erfahren lassen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: