Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinmann, Werner
TitelEinstellungen und Einstellungsänderungen zum Gesundheitswert des Sports.
Gefälligkeitsübersetzung: Attitudes and changes in attitudes towards the health value of sport.
QuelleAus: Müller, Norbert (Hrsg.): Gesellschaft und Sport als Feld wissenschaftlichen Handelns. Festschrift für Manfred Messing. Niedernhausen: Schors (2007) S. 325-341Verfügbarkeit 
ReiheMainzer Studien zur Sportwissenschaft. 25
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEinstellung (Psy); Einstellungsänderung; Schule; Schüler; Unterrichtspraxis; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Fitness; Sport; Sportunterricht; Pädagogische Förderung
AbstractVernetztes Denken, Interdisziplinarität sowie fachübergreifendes Lehren und Lernen sind Themenkomplexe, die in den letzten Jahren immer häufiger diskutiert werden. Die Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Überprüfung der Effektivität eines fächerübergreifenden Unterrichtsprogramms zum übergeordneten Themenkomplex "Fitness und Gesundheit". Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich im schulischen Unterricht durch eine fünfwöchige Unterrichtsreihe zum Thema "Fitness und Gesundheit" positive Einstellungsänderungen zum Gesundheitswert des Sports erreichen lassen. Eine Intervention zur Veränderung von Einstellungen zum Gesundheitswert des Sports bietet sich nach Meinung des Autors im schulischen Unterricht an, da dieser als quasinatürliches Setting die potenzielle Möglichkeit bietet, alle Schüler und Schülerinnen zu erreichen. Da die Kinder in diesem Setting zudem als "captive audience" einer besonderen Aufmerksamkeitszentrierung unterliegen, kann somit am ehesten eine Einstellungsänderung erreicht werden. Dieser Überlegung entsprechend werden in einem mehrwöchigen, fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt gesundheitsorientierte Fitnessaktivitäten mit theoretischen Reflexionen zum Thema "Sport und Gesundheit" im Rahmen des Biologieunterrichtes verknüpft. Dabei wird angenommen, dass durch eine Kombination verschiedener Routen eine höhere Wirksamkeit erreicht werden kann. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: