Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoopmann, F. Klaus (Red.)
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelKinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland.
Entwicklungsstand und Handlungsansätze.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation by children and adolescents in Germany. Development state and action approaches.
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2007), 290 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89204-937-1
SchlagwörterKompetenz; Soziale Partizipation; Familie; Recht; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Lernort; Pflicht; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Partizipation; Soziales Engagement; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Lebenswelt; Verein; Bürger; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Dieser Sammelband versteht sich als Kompendium zu Fragen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Er gibt einen Einblick in den gegenwärtigen Diskussions- und Entwicklungsstand und beleuchtet Handlungsperspektiven der Mitwirkung junger Menschen in Deutschland. Die hier zusammengefassten Ergebnisse der Jugendpartizipationsstudie der Bertelsmann Stiftung belegen: Um die Kinder- und Jugendbeteiligung ist es hierzulande noch nicht gut bestellt. Wie kann diese Situation verbessert werden? Die Autorinnen und Autoren sind sich einig, dass es eines vernetzten Vorgehens von Akteuren und Institutionen in den Städten und Gemeinden bedarf. Sie zeigen auf, welche Handlungsansätze in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und Kommunen bestehen, um junge Menschen für die Gestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu gewinnen. Die Beiträge machen deutlich, dass durch die verstärkte Beteiligung der jungen Generation beide Seiten gewinnen: jeder einzelne Mensch und die Gesellschaft." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sigrid Meinhold-Henschel: Räume eröffnen im demokratischen Gemeinwesen (9-18); Reinhard Fatke: Kinder- und Jugendpartizipation im wissenschaftlichen Diskurs (19-38); Thomas Olk, Roland Roth: Zum Nutzen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (39-58); Reinhard Fatke, Helmut Schneider: Die Beteiligung junger Menschen in Familie, Schule und am Wohnort (59-84); Ingo Richter: Kinderrechte - normativer Rahmen für die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen (87-102); Michael Freitag: Demokratische Prozesse im "Volk der Schülerinnen und Schüler" (103-114); Gundel Berger: Rechtlicher Rahmen für die Mitwirkung in der Kommune (115-128); Helmut Schneider, Reinhard Fatke: Stärkung der kommunalen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (131-142); F. Klaus Koopmann: Bürgerschaftliche Partizipation lernen - eine Herausforderung für die Schule (143-164); Waldemar Stange, Stephan Schack: Beteiligungskompetenz stärken durch Qualifikation (165-186); Nadia Kutscher: Beteiligung von Jugendlichen zwischen Interessen, Erwartungen und Lebensalltag (187-204); Roland Roth, Thomas Olk: Vereine als bürgerschaftliche Lernorte (205-220); Sigrid Meinhold-Henschel: Qualitätsanforderungen an Beteiligungsvorhaben (221-246); Stephan Schack: Netzwerke für Beteiligung organisieren und steuern (247-270); Raingard Knauer: Die Kinderstube der Demokratie: Kindertageseinrichtungen (271-288).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: