Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Roland |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Bildungs- und jugendpolitische Handlungsansätze in Kommunen. Gute Praxisbeispiele aus dem Wettbewerb "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall - Strategien kommunaler Integrationspolitik". Gefälligkeitsübersetzung: Action approaches regarding educational policy and youth policy in communes. Good practical examples from the competition "Successful integration is no coincidence - strategies in municipal integration policy". |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung (2007), 63 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:kobv:109-opus-15647 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Kind; Sprachförderung; Gesundheitserziehung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Wettbewerb; Elternarbeit; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beruht im Wesentlichen auf einer Sekundärauswertung der Unterlagen, Dokumente und Bereisungserfahrungen, die im Rahmen des Wettbewerbs "Erfolgreiche Integration ist kein Zufall. Strategien kommunaler Integrationspolitik" gesammelt wurden. An diesem Wettbewerb hatten sich insgesamt 107 Städte, Gemeinden und Landkreise beteiligt. Der Beitrag analysiert diesen Wettbewerb anhand verschiedener strategischer Leitthemen, wie Integration von Kindern, Sprachförderung, Bildung, Gesundheitserziehung, Jugendliche, Flüchtlingskinder sowie Elternarbeit. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Zuwanderung als lokales Ereignis eine besondere Herausforderung für die kommunale Ebene darstellt, um die Zuwanderer mit Arbeit, Wohnung, Bildung und Gesundheitswesen zu versorgen. Für die Wettbewerbskommunen gilt, dass Kindern in der kommunalen Integrationspolitik ein besonderer Stellenwert zukommt. Diese gelten als Hoffnungsträger biographisch früh ansetzender Integrationsprozesse, bei denen sich auch ihre Eltern und Familien beteiligenkönnen. So sind Migrantenkinder in einigen Kommunen zur Avantgarde anspruchsvoller vorschulischer Bildungs- und Betreuungsangebote geworden. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |