Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greving, Johannes; Paradies, Liane |
---|---|
Sonst. Personen | Meyer, Hilbert (Vorw.) |
Titel | Unterrichts-Einstiege. Ein Studien- und Praxisbuch. 6. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2007), 248 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 236-239; Beilage 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-20981-X; 978-3-589-20981-1 |
Schlagwörter | Interview; Entspannung; Selbstdarstellung; Rollenspiel; Spiel; Lehrer; Schüler; Didaktik; Einstieg; Experiment; Gespräch; Methodik; Planspiel; Übung; Erkundung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Unterricht; Ritual; Funktion (Struktur); Simulation; Vortrag |
Abstract | Dieses Buch wendet sich ebenso an Berufsanfänger wie an pädagogische Profis aller Schulformen und Fächer. Es bietet eine Bestandsaufnahme und Begriffsklärungen, einen umfassenden Überblick über die große Vielfalt erprobter Einstiege in neue Unterrichtsthemen - von Ritualen zur Stundeneröffnung und Simulationsspielen bis zu Erkundungen vor Ort und Phantasiereisen, didaktische Kommentare und Anregungen für das Erproben attraktiver Einstiege im eigenen Unterricht. Eine "Checkliste für Unterrichts-Einstiege", ein benutzerfreundliches Register für alle Beispiele und eine Didaktische Landkarte [werden im Buch angeboten]. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |