Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStauche, Helmut
TitelGrundlagen der Statistik nicht nur lernen sondern begreifen.
Excel-Programme zur verständnisintensiven Nachbearbeitung des Seminarstoffs zur deskriptiven und operativen Statistik.
QuelleJena: Digitale Bibliothek Thüringen (2007), 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Verstehen; Statistik; Excel
AbstractAusgehend von wahrgenommenen Mängeln in der Grundlagenausbildung zur Statistik für Erziehungswissenschaftler wird aufgezeigt, wie unter Einbeziehung von sechs VBA-Programmen für MS Excel im Lehrveranstaltungen nacharbeitenden Selbststudium zu besserem Verstehen und tieferem und anwendungsbereiterem Wissen gelangt werden kann. Dabei wird in jedem der Programme auf interaktives Arbeiten gesetzt, einerseits bei der Berechnung verschiedener statistischer Maßzahlen und andererseits durch Arbeit mit Diagrammen und Graphen. In jedem Falle zieht die Dateneingabe eine simultane Veränderung des Endergebnisses und aller Zwischenwerte nach sich, so dass ohne aufwändige konventionelle Berechnung die Wirkung von Daten und Parametern deutlich wird. Die Programme erheben nicht den Anspruch, statistische Aufgaben mit ihnen lösen zu können, sondern wollen lediglich zum besseren Begreifen ausgewählter Prozeduren beitragen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: