Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stauche, Helmut |
---|---|
Titel | Grundlagen der Statistik nicht nur lernen sondern begreifen. Excel-Programme zur verständnisintensiven Nachbearbeitung des Seminarstoffs zur deskriptiven und operativen Statistik. |
Quelle | Jena: Digitale Bibliothek Thüringen (2007), 11 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Verstehen; Statistik; Excel |
Abstract | Ausgehend von wahrgenommenen Mängeln in der Grundlagenausbildung zur Statistik für Erziehungswissenschaftler wird aufgezeigt, wie unter Einbeziehung von sechs VBA-Programmen für MS Excel im Lehrveranstaltungen nacharbeitenden Selbststudium zu besserem Verstehen und tieferem und anwendungsbereiterem Wissen gelangt werden kann. Dabei wird in jedem der Programme auf interaktives Arbeiten gesetzt, einerseits bei der Berechnung verschiedener statistischer Maßzahlen und andererseits durch Arbeit mit Diagrammen und Graphen. In jedem Falle zieht die Dateneingabe eine simultane Veränderung des Endergebnisses und aller Zwischenwerte nach sich, so dass ohne aufwändige konventionelle Berechnung die Wirkung von Daten und Parametern deutlich wird. Die Programme erheben nicht den Anspruch, statistische Aufgaben mit ihnen lösen zu können, sondern wollen lediglich zum besseren Begreifen ausgewählter Prozeduren beitragen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |