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Autor/inn/enGrimm, Katja; Vock, Rainer
TitelSozialpädagogik in der beruflichen Integrationsförderung.
Band 1: Anforderungen, Zielgruppenwahrnehmung, Rollendefinitionen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 301 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-1812-7
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Professionalisierung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Berufliches Selbstverständnis; Berufsrolle; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Bundesagentur für Arbeit; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger; Zielgruppe
Abstract"Das Konzept der 'sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung' bildet seit über zwanzig Jahren den pädagogischen Kern der Unterstützungsmaßnahmen für Schulabgänger, deren Übergang in Ausbildung, Beruf und qualifizierte Beschäftigung zu scheitern droht. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden die Handlungsbedingungen und -ansätze der Sozialpädagogik in den von der Bundesagentur für Arbeit finanzierten Maßnahmen der Berufsvorbereitung und Benachteiligtenförderung (außerbetriebliche Berufsausbildung und ausbildungsbegleitende Hilfen) untersucht. Der Forschungsansatz berücksichtigt dabei die verschiedenen Perspektiven der wichtigsten Akteure in diesem Handlungsfeld, so dass erstmals ein vielschichtiges Bild über den Lösungsbeitrag entsteht, den die Sozialpädagogik zur beruflichen Integrationsförderung junger Menschen beisteuert. Dieser Band der Studie stellt die strukturellen Handlungsbedingungen, unter denen die Sozialpädagogik in den Maßnahmen agiert, die Anforderungen verschiedener Stakeholder an die sozialpädagogische Praxis, den Blick der sozialpädagogischen Fachkräfte auf die geförderten Zielgruppen und ihr Selbstverständnis in den Mittelpunkt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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