Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogellehner, Daniela
TitelKonzeption, Umsetzung und Einführung eines internetbasierten Lernangebotes für die Grundausbildung in der Biogeographie.
Quelle(2007), ca. 20,9 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:25-opus-29727
SchlagwörterGrundbildung; Multimedia; Lernmodul; Lernsoftware; Biogeografie; Aktivierung; Geografie; Produkt; Dissertation; E-Learning
AbstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit ausgewählten Aspekten der Konzeption, der Umsetzung und der Implementierung eines multimedialen Lernangebots für die Hochschule. Der Fokus des konzeptionellen Teils liegt auf der Darstellung der Potenziale neuer Medien und ihrer Anwendung auf die Biogeographie im Rahmen der universitären Grundausbildung im Fach Geographie. Parallel werden die Bedürfnisse der Studierenden im Bezug auf das Lernen mit neuen Medien sowie auf ihre Situation im Grundstudium untersucht. Auf der Grundlage der Potenziale neuer Medien, des Fachgebiets und der Zielgruppe werden Kriterien formuliert, die eine gezielte Auswahl von Inhalten unter dem Gesichtspunkt der Umsetzung mit neuen Medien erlauben. Die Erstellung didaktisch hochwertiger Lernmodule ist sehr aufwendig. Die Umsetzung in ein multimediales Lernangebot konzentriert sich deshalb auf Inhalte, die Schwierigkeiten bei der klassischen Vermittlung aufweisen. Die Untersuchung der biogeographischen Inhalte in Printmedien und in bereits bestehenden multimedialen Lösungen zeigt diese Fälle auf und diskutiert bestehende Ansätze. Im Rahmen des Projekts "WEBGEO - Webbing von Geoprozessen für die Grundausbildung Physische Geographie" erfolgt die exemplarische Umsetzung in Online-Lernmodule. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit des erstellten Lernangebots wird ein Einsatzkonzept zur Integration in die Lehre entwickelt und evaluiert. Die Rückmeldungen der Studierenden bilden dabei die Grundlage für die Beurteilung der Akzeptanz und somit für eine Weiterentwicklung. Mit Blick auf gesamtuniversitäre Modernisierungsprozesse wird das Einsatzkonzept hinsichtlich seiner Übertragbarkeit auf den Bachelor- bzw. Masterstudiengang überprüft und an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Am Beispiel einer Veranstaltung aus der Biogeographie werden konkrete Vorschläge für die Gestaltung zukünftiger Lehr-/Lernkonzepte mit neuen Medien gemacht. (Abstract übernommen).

This thesis deals with selected aspects of the conception and implementation of multimedia-based learning modules for higher education. The focus of the conceptual part is on presenting the potential of new media and their application within the context of the biogeography as part of a foundation course in geography. At the same time, the needs of undergraduate students are analysed under the aspect of learning with new media and with respect to their situation during their basic study period. Based on the potential of new media, the subject area and the target group, criteria are formulated which facilitate a systematic choice of subject material from the point of view of its implementation with the help of new media. The creation of learning modules that have a high didactic quality is rather complex. Therefore, their implementation in multimedia learning has to concentrate on contents, which traditionally cause difficulties in teaching. The examination of the contents of biogeography in print media and in existing multimedia solutions highlights these cases and discusses existent approaches. As part of the project "WEBGEO - Webbing of geo-processes for undergraduate students of physical geography", online learning modules are exemplarily implemented. In order to ensure the sustainability of the generated learning modules, a concept of their application into teaching has been developed and evaluated. The feedback of undergraduate students has served as a basis for the assessment of its acceptance, as well as its further development. With view on modernisation processes at universities in general, the concept of application has been reviewed regarding its transferability to the bachelor and the master courses. It has thus been adapted to modified parameters. Taking a course in biogeography as exemplification, concrete proposals have been made for the design of future new media teaching/learning concepts. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: