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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik
TitelSchule in der Einwanderungsgesellschaft.
Gesprächskreis Migration und Integration. Dokumentation im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung.
QuelleBonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik (2007), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWISO-Diskurs; Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89892-677-5
SchlagwörterBildungsreform; Schulpolitik; Förderprogramm; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Interkulturelle Bildung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Muttersprache; Migration; Aufsatzsammlung; Konferenzschrift; Reform; Zuwanderung; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
Abstract"Die Sprachfähigkeit der Migrantenkinder, sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache, muss verbessert werden. Es stellt sich die Frage, wie Konzepte der durchgängigen Sprachförderung im Bildungssystem umgesetzt werden können. Und schließlich müssen im Schulalltag und im Unterricht die ethnische und kulturelle Vielfalt der Schülerschaft ihren Niederschlag finden. Die hier abgedruckten wissenschaftlichen Analysen und praktischen Beispiele sind Beiträge zur Diskussion um die notwendigen Reformen der Schule im Einwanderungsland Deutschland." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Marlies Stotz: Reformbedarf des Bildungssystems (4-7); Klaus Klemm: Ethnische und soziale Herkunft: entscheidend für den Schulerfolg? Reformbedarf des Bildungssystems (8-17); Ingrid Gogolin: Sprachförderung von Migrantenkindern und -jugendlichen (18-24); Marianne Krüger-Potratz: Ethnische und soziale Vielfalt gestalten: interkulturelle Konzepte in der Schule (25-32); Tayfun Keltek: Brücken zur Schule bauen - Angebote für Migranteneltern (33-35); Franz Legewie: Interkulturelle Schulprogrammarbeit im sozialen Netzwerk (36-42); Christiane Bainski: Sprachförderung von Migrantenkindern und -jugendlichen (43-47).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/1
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