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Autor/inOelkers, Jürgen
TitelExpertise Bildungsgutscheine und Freie Schulwahl.
Bericht zuhanden der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
QuelleBern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern (2007), 161 S.
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BeigabenLiteraturangaben S. 148-161
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterChancengleichheit; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsgutschein; Schulwahl; Gesamtschule; Privatschule; Steuerung; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Gutachten; Dänemark; England; Finnland; Großbritannien; Schweden; Schweiz; USA; Wales
AbstractDie Erziehungsdirektion des Kantons Bern gab vor zehn Jahren eine Expertise in Auftrag, die das Ziel hatte, den Stand der Diskussion und Forschung über eine Bildungsfinanzierung mit Vouchers oder "Bildungsgutscheinen" darzustellen (Mangold/Oelkers/Rhyn 1998). [...] Der Auftrag der vorliegenden Expertise bezieht sich auf die weitere Entwicklung des Systems der Finanzierung durch Bildungsgutscheine, verbunden mit der Frage, welche Erfahrungen mit freier Schulwahl vorliegen. Beides ist nicht notwendig gekoppelt. Es gibt Bildungssysteme, die eine freie Schulwahl vorsehen, ohne die Finanzierung zu verändern. In anderen Systemen sind Bildungsgutscheine zusammen mit der freien Schulwahl eingeführt worden. Insgesamt hat sich die Politik der Bildungsgutscheine in den vergangenen zehn Jahren ausgedehnt, wenngleich kaum flächendeckende Lösungen eingeführt wurden. Freie Schulwahl ist in bestimmten Ländern möglich, wobei jeweils verschiedene Systeme zur Anwendung kommen. Der Auftrag lässt sich unter diesen Voraussetzungen mit folgenden Leitfragen präzisieren: 1) In welchen Ländern oder Regionen gibt es Systeme der Bildungsfinanzierung durch Vouchers und wie bewähren sie sich? 2) Welche Effekte hat die freie Schulwahl im Blick auf die soziale Segregation und das Leistungsverhalten der Schülerinnen und Schüler? 3) Was ist der Stand der empirischen Forschung im Bereich Bildungsgutscheine und freie Schulwahl? Diese Fragen beziehen sich auf ausländische Systeme [außerhalb der Schweiz] und so auf einen internationalen Vergleich. [...] Die... Studie analysiert die vorliegende Literatur und rekonstruiert aufschlussreiche Fallbeispiele. Sie erhebt keine Primärdaten, das läge ausserhalb des Auftrages. Die Beispiele konzentrieren sich auf die Vereinigten Staaten sowie in Europa auf England und auf Skandinavien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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