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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Für diese "aktuelle Bestandsaufnahme konnten 31 renommierte Autoren gewonnen werden, die das Thema aus bildungsökonomischer, begabungs- und bildungspsychologischer sowie gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht behandeln. Die ersten drei Kapitel von Teil I fokussieren auf bildungsökonomische Aspekte der Talentförderung. Im einzelnen werden Bildung und Innovation, Bildung und nationale Prosperität sowie die Bildungsfinanzierung und Bildungsregulierung in Deutschland behandelt. In Teil II werden in den ersten beiden Kapiteln zentrale Konzepte und Bedingungen von Hochbegabung, Expertise und Leistungsexzellenz dargestellt. [Es] folgen zwei Kapitel zur Förderung von Leistungsexzellenz sowie zur Talentförderung und Hochbegabtenberatung in Deutschland, bevor im letzten Kapitel von Teil II die Hochbegabtenförderung auf dem Prüfstand steht. Unter der bildungspsychologischen Perspektive von Teil III wird zunächst die PISA-Spitzengruppe in Deutschland hinsichtlich ihrer Kompetenzmerkmale charakterisiert, bevor anschließend Verbesserungsmöglichkeiten der Hochbegabtenförderung im allgemeinbildenden Schulwesen diskutiert werden. Im darauffolgenden Kapitel kommen nationale und internationale Leistungswettbewerbe im Kontext der Talentförderung zur Darstellung, Einschlägige Theorien und Forschungsbefunde zum Zusammenhang von Begabung und Berufserfolg sind Gegenstand des nächsten Kapitels. Schließlich werden Berufskarrieren begabter Frauen beschrieben und ein entsprechender Handlungsbedarf daraus abgeleitet. Die sechs Buchkapitel des Teil IV fokussieren auf gesellschaftliche und bildungspolitische Perspektiven. Zunächst wird Elitenrekrutierung in Deutschland im Spannungsverhältnis von Meritokratie vs. Mediokrität erörtert und anhand aktueller Beispiele illustriert. [Es] werden Konzepte und Realisierungsansätze von Centers of Excellence in Unternehmen beschrieben und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Institutionen aufgezeigt. Eliteförderung und Elitebildung innerhalb und außerhalb der Universität sind Thema des darauffolgenden Kapitels, bevor drei bildungspolitische Beiträge aus der Perspektive des Bundes (BMBF) und der (neuen bzw. alten) Bundesländer zur Hochbegabtenförderung Teil IV abrunden. Abschließend werden in Teil V die einzelnen Buchbeiträge zusammenfassend kommentiert sowie Empfehlungen zur Qualitätssicherung des Bildungswesens in Deutschland zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.).
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Begabt sein in Deutschland. 2007.
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