Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Diouani-Streek, Mériem (Hrsg.); Ellinger, Stephan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 1. Aufl. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2007), 246 S. |
Reihe | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen. 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension (1) Rezension (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89896-291-9 |
Schlagwörter | Handlung; Beratung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Kooperation; Lösungskompetenz; Klient; Deutschland |
Abstract | Kurzberatungen und längerfristige Beratungsprozesse nehmen als zentrale Hilfeformen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Förderschulen, als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber. Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss. Die Beiträge namhafter Expertinnen und Experten vermitteln einen Überblick über wichtige Beratungskonzepte und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Ergänzend eröffnen Mikroanalysen von Beratungssequenzen eine kritische Perspektive auf diesen jungen sonderpädagogischen Handlungstyp. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Sonderpädagoginnen und -pädagogen.(Auszug aus Verlagsangebot). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/3 |