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Autor/inn/enMüller, Werner R.; Wachter, Rudolf; Müller, Achatz von; Rüegg, Walter; Pestalozzi, Karl; Langewiesche, Dieter; Stratenwerth, Günter; Buschor, Ernst; Koschorke, Albrecht; Baer, Susanne; Zimmerli, Walther Ch.; Pasternack, Peer
Sonst. PersonenHügli, Anton (Hrsg.); Küchenhoff, Joachim (Hrsg.); Müller, Werner (Hrsg.)
TitelDie Universität der Zukunft.
Eine Idee im Umbruch?
QuelleBasel: Schwabe (2007), 200 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7965-2285-7
SchlagwörterZukunftsperspektive; Leitbild; Bildungssystem; Bildungsplanung; Geschichte (Histor); Mittelalter; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Hochschulbildung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; 20. Jahrhundert; Selbstverständnis; Basel; Europa; Schweiz
Abstract"Der rapide gesellschaftliche Wandel hat auch die Universitäten erfasst. Der öffentliche und politische Druck wächst, ihr Selbstverständnis wird zunehmend in Frage gestellt. Wie kann die Universität auch unter diesen heutigen Bedingungen ihre Autonomie bewahren und auf ihre künftige Entwicklung Einfluss nehmen? Und wie soll sie dies können, wenn sie selber nicht weiss, wohin die Reise gehen soll? Eine interdisziplinäre Gruppe von Professoren der Universität Basel hat sich diesen Fragen gestellt und auf der Suche nach einer Antwort renommierte Fachleute aus dem In- und Ausland zu einer Ringvorlesung und zu einer zusammen mit der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften veranstalteten Tagung eingeladen. Die Beiträge dieses Bandes gehen auf diese Veranstaltungen zurück. Der erste Teil des Bandes erinnert an die wechselvolle Geschichte der Universität und ihrer Vorläuferinstitutionen in der Antike. Der zweite Teil thematisiert Idee und Selbstverständnis der Universität, und im dritten und vierten Teil werden die politischen und gesellschaftlichen Spannungsfelder beleuchtet, in denen die heutige Universität steht, und die mannigfaltigen Herausforderungen aufgezeigt, mit denen sie sich konfrontiert sieht. In einer Schlussbilanz werden die Grundzüge einer Universität der Zukunft umrissen - einer Universität, die auch in der weltweit sich verändernden Hochschullandschaft mit Fachhochschulen und Spartenuniversitäten weiterhin und mit aller Entschiedenheit an der Bündelung der klassischen Funktionen einer Universität festzuhalten haben wird: der umfassenden Erkenntnis- und Bildungsfunktion ebenso wie der Funktion der Aufklärung der Gesellschaft über sich selbst." (Textauszug, IAB-Doku) Inhalt Werner Müller: Einführung - die Universität der Zukunft (7-12); Teil I: Entwicklung der Universität in Geschichte und Gegenwart Rudolf Wachter: 'Universitas ohne Universität - Historischer Essay zur 'Hochschulbildung' in der Antike (15-29); Achatz von Müller: Das Nützliche Glasperlenspiel. Ein Blick auf die mittelalterliche Universität (30-35); Walter Rüegg: Die Universität im globalen und europäischen Zusammenhang (36-47); Teil II: Idee und Selbstverständnis der Universität Anton Hügli: Demokratie und die Idee der Universität (51-66); Karl Pestalozzi: Das Selbstverständnis der Universität - heute (67-87); Dieter Langewiesche: Chancen und Perspektiven - Bildung und Ausbildung (88-100); Teil III: Die Universität in Staat und Gesellschaft Günter Stratenwerth: Universitäre Strukturen un d gesellschftlicher Wandel - am Beispiel der Universtität Basel (103-114); Ernst Buschor: Das Verhältnis zwischen Staat und Universität (115-123); Teil IV: Herausforderungen der Universität Albrecht Koschorke: Wissenschaftsbetrieb als Wissenschaftsvernichtung (127-138); Susanne Baer: Exzellenz, Verwaltungsreform, Gender Mainstreaming, Bologna... und weitere Erschütterungen der Universität (139-154); Walther Zimmerli: Der Teufel steckt im Singular. Alternative Modelle oder komplementäre Universitätsmodelle? (155-168); Peer Pasternak: Hochschulqualität als Missverständnis (169-179); Anton Hügli: Die Zukunft der Universität: Bilanz aus der Sicht der Interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Basel Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (180-187).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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