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Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Kompetenzdiagnostik bei Übergangsentscheidungen. Paralleltitel: Competency diagnostics for transition decisions. |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 187-199
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15495-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90865-6_11 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entscheidung; Diagnostik; Bildungssystem; Schullaufbahn; Übergang; Weiterführende Schule; Schüler; Auslese; Deutschland |
Abstract | Übergangsentscheidungen sind wegweisende und folgenreiche Entscheidungen, bei denen Fehler hohe Kosten verursachen. An die Übergangsdiagnostik sind daher besonders hohe Anforderungen zu stellen. Die Komplexität von Übergangsverfahren wird im vorliegenden Beitrag insbesondere anhand der Ergebnisse einer Untersuchung zum Übergang auf die weiterführenden Schulen nach der Grundschule behandelt. (DIPF/Orig.). Transition decisions between different levels in an education system have important consequences and lead to high costs, when erroneous. For this reason, the expectations placed on transition diagnostics are very high. The complexity of transition procedures will be presented here on the basis of the results of a study concerning transition to secondary level schools following primary education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |