Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin; Stark, Robin
TitelDie Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe.
Differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen.
QuelleAus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 73-91Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1906-3
SchlagwörterKultur; Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Familie; Eltern; Sekundarstufe I; Schüler; Schulerfolg; Sprache; Lesekompetenz; Muttersprache; Migrationshintergrund; Buch; Einflussfaktor; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Saarland
AbstractDie Autoren thematisieren die Entwicklung der Lesefähigkeit von Sekundarstufenschülern in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund und der familiären Verfügung über kulturelles Kapital. Ihre Ergebnisse deuten an, dass Schüler, die eine andere Sprache als Deutsch zu Hause sprechen, hinsichtlich ihrer Leseentwicklung in anderer Weise vom häuslichen Anregungskontext profitieren als Schüler, die zu Hause deutsch sprechen. Die Autoren konstatieren jedoch, dass diese Befunde zur Absicherung weiterer Replikationen bedürfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: