Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin; Stark, Robin |
---|---|
Titel | Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe. Differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen. |
Quelle | Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 73-91 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1906-3 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Familie; Eltern; Sekundarstufe I; Schüler; Schulerfolg; Sprache; Lesekompetenz; Muttersprache; Migrationshintergrund; Buch; Einflussfaktor; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Saarland |
Abstract | Die Autoren thematisieren die Entwicklung der Lesefähigkeit von Sekundarstufenschülern in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund und der familiären Verfügung über kulturelles Kapital. Ihre Ergebnisse deuten an, dass Schüler, die eine andere Sprache als Deutsch zu Hause sprechen, hinsichtlich ihrer Leseentwicklung in anderer Weise vom häuslichen Anregungskontext profitieren als Schüler, die zu Hause deutsch sprechen. Die Autoren konstatieren jedoch, dass diese Befunde zur Absicherung weiterer Replikationen bedürfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |