Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBentke, Uta; Schmidt, Anita; Schmidt, Sabine; Richter, Volker; Wenzel, Hartmut
Sonst. PersonenBentke, Uta (Red.); Schmidt, Sabine (Red.)
InstitutionLandesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (Halle, Saale). Arbeitsgruppe Schule - Wirtschaft
TitelAnregungen zur schulinternen Lehrplanarbeit an Grundschulen. 2. Qualitätskriterien für schulinterne Lehrpläne.
1. Aufl.
QuelleSchwerin: LISA (2007), 75 S.Verfügbarkeit 
ReiheDialog. 19,2
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 64-66
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1438-4787
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Planung; Schuljahr; Schulprofil; Schulprogramm; Grundschule; Lehrplan; Lerngruppe; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Qualität; Umsetzung; Sachsen-Anhalt
Abstract"Mit dem neuen Lehrplankonzept für Grundschulen in Sachsen-Anhalt sollen die Schul- und Unterrichtsentwicklung gefördert sowie die Eigenverantwortung der Schule hinsichtlich der Unterrichtsplanung und -gestaltung gestärkt werden. Der Lehrplan eröffnet den Schulen Gestaltungsspielräume bei der Umsetzung der Lehrplanvorgaben. Durch schulinterne Lehrplanarbeit, die ein wesentlicher Bestandteil des kompetenzorientierten Lehrplankonzeptes ist, sind die Schulen aufgefordert, unter Berücksichtigung der konkreten Bedingungen und Erfordernisse schulspezifische Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit zu setzen. ... Um den Entwicklungsprozess der schulinternen Lehrplanarbeit zu unterstützen, wird unter Leitung des Landesinstituts für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen- Anhalt (LISA) während der Erprobungsphase des Lehrplanes in den Schuljahren 2005/06 und 2006/07 der Modellversuch 'Begleitung der Entwicklung, Erprobung und Evaluation schulinterner Lehrpläne an Grundschulen Sachsen-Anhalts (SchiLP)' durchgeführt. Die Ziele dieses Modellversuches bestanden darin, auf Grundlage der unterschiedlichen Voraussetzungen der beteiligten Schulen schulinterne Lehrpläne zu erarbeiten und Qualitätskriterien zu entwickeln. Die in diesem Prozess gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse wurden in zwei sich aufeinander beziehenden Veröffentlichungen für die Schulpraxis aufbereitet." Im vorliegenden zweiten Band werden "Qualitätskriterien schulinterner Lehrpläne beschrieben und mit Planungsbeispielen der am Modellversuch... beteiligten Schulen unterlegt." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: