Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filsinger, Dieter |
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Titel | Besondere Beschäftigtengruppen auf dem Arbeitsmarkt: Menschen mit Migrationshintergrund. Gefälligkeitsübersetzung: Special employee groups on the labor market: people with a migration background. |
Quelle | Aus: Steinmetz, Bernd (Hrsg.); Vedder, Günther (Hrsg.): Diversity Management und Antidiskriminierung. Weimar: Bertuch (2007) S. 55-63 |
Reihe | Forum: Politik. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0932-0970 |
ISBN | 978-3-937601-51-9 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Kind; Schule; Migration; Arbeitsmarkt; Berufschance; Qualifikation; Forschungsstand; Konferenzschrift; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Neuere empirische Befunde deuten darauf hin, dass die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland mittlerweile ausgesprochen prekär ist, insbesondere für Jugendliche. Der Autor weist in seinem Beitrag darauf hin, wie wichtig die interkulturelle Öffnung der Schule und des Bildungssystems ist, um einer Verfestigung von sozialen Ungleichheiten und Diskriminierungen entgegenzuwirken. Er beleuchtet anhand neuerer PISA-Daten den Zusammenhang zwischen Bildung und Arbeitsmarktintegration sowie die Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Beschäftigungsaussichten für die junge Generation werden seiner Meinung nach ohne eine Stärkung der Inklusionsfunktion der Schule alles andere als günstig sein. Angesichts des demographischen Wandels und der Abhängigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung von genügend gut ausgebildeten Menschen ist daher die gezielte Ausschöpfung des bis jetzt vom Schulsystem ungenutzten Qualifikationspotentials von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |