Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hölscher, Michael; Pasternack, Peer |
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Titel | Internes Qualitätsmanagement im österreichischen Fachhochschulsektor. |
Quelle | Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung Wittenberg (2007), 188 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | HoF-Arbeitsberichte. 2007,3 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 179-188; Anmerkungen 150; Tabellen 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
URN | urn:nbn:de:kobv:109-opus-63234 |
Schlagwörter | Qualitätsmanagement; Fachhochschule; Universität; Hochschule; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Fallbeispiel; Deutschland; Großbritannien; USA; Österreich |
Abstract | Die Fachhochschulen in Österreich haben den gesetzlichen Auftrag, interne Qualitätsmanagement-Systeme zu entwickeln und einzuführen. Im Auftrag der österreichischen Fachhochschulkonferenz (FHK) wurden Möglichkeiten und Sachstand internen Qualitätsmanagements (QM) an Hochschulen im allgemeinen und an den österreichischen FH-Einrichtungen im besonderen untersucht. Um Erfahrungen vergleichbarer Sektoren zu mobilisieren und Kontexte aufzuhellen, liefert der Abschlussreport zunächst exemplarische Darstellungen zu QM-Entwicklungen außerhalb des österreichischen FH-Bereichs (britisches, US-amerikanisches und deutsches Hochschulsystem sowie österreichisches Universitätswesen). Im Anschluss daran werden die Qualitätsvorstellungen der relevanten Stakeholder der Fachhochschulen in Österreich identifiziert und der aktuelle Stand der QM-Implementation an österreichischen FH-Einrichtungen beschrieben. Abschließend finden sich die empirisch gewonnenen Einblicke hinsichtlich künftiger Weiterentwicklungen analysiert. (DIPF/Orig.). The Austrian Polytechnics are bound by law to develop and introduce quality management systems. On behalf of the Austrian Conference of Polytechnics, the project analysed possibilities and current state of internal quality management in Higher Education Institutions, especially in Polytechnics. This final report is structured in four main chapters. The first part compares the situation in the Austrian university sector with recent developments in the UK, in the United States and in Germany, thereby giving examples of related fields and illuminating contexts. The second part analyses the quality conceptions of relevant stakeholders of the Austrian polytechnics. A detailed description of the actual quality management implementation is given in part three. The last part contains a conclusion, on the basis of an analysis and synthesis of these theoretical and empirical insights, giving an outlook and recommendations for future developments. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |