Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Martin (Hrsg.); Prexl-Krausz, Ulrike (Hrsg.) |
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Titel | Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach "neuen Lernformen" in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. 1. Aufl. |
Quelle | Wien u.a.: Lit (2007), 350 S. |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0843-2; 978-3-7000-0751-7; 978-3-8258-0843-3 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Österreich; Qualität; Schule; Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Themenzentrierte Interaktion; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Lesenlernen; Schulentwicklung; Studienberatung; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Lesenlernen; Ethische Erziehung; Konstruktivismus; Wertevermittlung; Studienberatung; Themenzentrierte Interaktion; Portfolio; Praxisbezug; Qualität; Österreich |
Abstract | Unter dem Begriff "neue Lernformen" werden derzeit eine Vielzahl didaktischer Ansätze subsumiert, die zwar oftmals gar nicht so grundsätzlich "neu" sind (bspw. das Kooperative Lernen) oder gar altbekannte didaktische Prinzipien nur neu situieren und kontextualisieren (bspw. Individualisierung und Differenzierung im Unterricht). "Neu" ist aber die Konstellation innerhalb derer diese "didaktischen Innovationen" diskutiert und implementiert werden. ... [Der Band offeriert] sowohl Analysen zur Begründung und zur Kritik der mit den Vorstellungen "neuer Lernformen" verbundenen Konzepte (Teil 1) als auch Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aus der Schulentwicklungs- und Unterrichtspraxis (Teil 2). Innerhalb dieser "neuen Praxen" erhalten dann aber auch eine Reihe von (alten) Lehrerkompetenzen (neue) Bedeutung: Diagnose des Lern- und Entwicklungsstandes der Lernenden, Entwicklung differenzierter Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Lernwege, Aushandlung von Lernwegen mit SchülerInnen, Balance von individualisierten Lernwegen einerseits und Kooperation und Auseinandersetzung in Team und Großgruppe, etc. Aufgrund dessen [wird] auch die Evaluation und die Diskussion einer den "neuen Lernformen" gemäßen LehrerInnenaus- und -fortbildung [thematisiert] (Teil 3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |