Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeinrich, Martin (Hrsg.); Prexl-Krausz, Ulrike (Hrsg.)
TitelEigene Lernwege - Quo vadis?
Eine Spurensuche nach "neuen Lernformen" in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. 1. Aufl.
QuelleWien u.a.: Lit (2007), 350 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-0843-2; 978-3-7000-0751-7; 978-3-8258-0843-3
SchlagwörterLehrerfortbildung; Österreich; Qualität; Schule; Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Themenzentrierte Interaktion; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Lesenlernen; Schulentwicklung; Studienberatung; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Lesenlernen; Ethische Erziehung; Konstruktivismus; Wertevermittlung; Studienberatung; Themenzentrierte Interaktion; Portfolio; Praxisbezug; Qualität; Österreich
AbstractUnter dem Begriff "neue Lernformen" werden derzeit eine Vielzahl didaktischer Ansätze subsumiert, die zwar oftmals gar nicht so grundsätzlich "neu" sind (bspw. das Kooperative Lernen) oder gar altbekannte didaktische Prinzipien nur neu situieren und kontextualisieren (bspw. Individualisierung und Differenzierung im Unterricht). "Neu" ist aber die Konstellation innerhalb derer diese "didaktischen Innovationen" diskutiert und implementiert werden. ... [Der Band offeriert] sowohl Analysen zur Begründung und zur Kritik der mit den Vorstellungen "neuer Lernformen" verbundenen Konzepte (Teil 1) als auch Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aus der Schulentwicklungs- und Unterrichtspraxis (Teil 2). Innerhalb dieser "neuen Praxen" erhalten dann aber auch eine Reihe von (alten) Lehrerkompetenzen (neue) Bedeutung: Diagnose des Lern- und Entwicklungsstandes der Lernenden, Entwicklung differenzierter Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Lernwege, Aushandlung von Lernwegen mit SchülerInnen, Balance von individualisierten Lernwegen einerseits und Kooperation und Auseinandersetzung in Team und Großgruppe, etc. Aufgrund dessen [wird] auch die Evaluation und die Diskussion einer den "neuen Lernformen" gemäßen LehrerInnenaus- und -fortbildung [thematisiert] (Teil 3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: