Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.) |
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Titel | Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 256 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15561-6 |
DOI | 10.1007/978-3-351-90713-6_1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Wissen; Bildungsprozess; Wissensgesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Verhaltensänderung; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Informationsgesellschaft; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Lehre; Unterricht; Menschenrechte; Politische Bildung; Transformation; Schlüsselqualifikation; Pädagoge; Kunsthochschule; Jugendhilfe; Zeit; Zeitbudget; Biografie; Kooperation; Modularisierung; Standard; Deutschland |
Abstract | In der pädagogischen Diskussion um die "Wissensgesellschaft" zeigt sich, dass weder die vorbehaltlose Anpassung an Imperative gesellschaftlichen Wandels und politische Steuerung noch ein Festhalten an traditionellen pädagogischen Handlungskonzepten und Gewohnheiten eine überzeugende Perspektive weisen. Vor dem Hintergrund vielfach behaupteter Innovationszumutungen an die Pädagogik loten die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes das Spannungsverhältnis zwischen unumgänglichen Adaptionserfordernissen und kritischer Distanz zu den Implikationen der Wissensgesellschaft neu aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |