Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gödde, Ursula (Red.) |
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Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Sprichst Du schon Deutsch? Anregungen zur Feststellung des Sprachstandes in Deutsch bei Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache in den Klassenstufen 1 bis 10. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2007), 67 S. |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 134 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-8705 |
Schlagwörter | Kind; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Sprechfertigkeit; Gespräch; Aufgabensammlung; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Bewertung; Verfahren; Migrant; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Zu Beginn ihres Schulbesuchs in Deutschland beherrschen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache in der Regel nur unzureichend oder gar nicht. Damit sie am Unterricht erfolgreich teilnehmen und sich in die ihnen zunächst fremde Kultur integrieren können, benötigen sie Begleitung und Unterstützung. Um diese effizient realisieren zu können, ist es notwendig, dass für jeden dieser Schüler eine pädagogische Diagnostik erfolgt, um anschließend einen individuellen Förderplan zu erstellen. Das hier vorgestellte Verfahren ermöglicht ein erste Einschätzung zur Sprachkompetenz in Deutsch und zum Sozialverhalten von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache, die neu in eine Thüringer Schule aufgenommen werden. Es kann an jeder Schule durch eine im Deutschförderunterricht für Migrantenkinder erfahrene Lehrkraft durchgeführt werden. ... Das Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes erfolgt für Schulanfänger ausschließlich mündlich, für ältere Schüler auch in einem schriftlichen Teil. Bei älteren Schülern mit Schulerfahrung werden auch Kulturtechniken sowie grundlegende Kenntnisse z.B. in Geographie berücksichtigt. Die während des Verfahrens gesammelten Beobachtungen können in sog. Beobachtungsbögen dokumentierte werden. Diese enthalten Stufungen zum Sprachstand und Sozialverhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |