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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuth, Susanne
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelBürgerschaftliches Engagement von Migrantinnen und Migranten - Lernorte und Wege zu sozialer Integration.
Partizipation und Kompetenzentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' involvement by migrants - educational settings and paths to social integration. Participation and development of competence.
QuelleBerlin (2007), 213 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-Materialien. 83
BeigabenAnhang; Tabellen 6; Abbildungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Soziale Integration; Bildungsangebot; Lernerfolg; Lernen; Bürgerschaftliches Engagement; Migration; Partizipation; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Berufliche Fortbildung; Qualifikation; Entwicklung; Bildungseinrichtung; Ausländer; Deutschland
AbstractDie vorliegende Machbarkeitsstudie weist den arbeitsmarktpolitischen, berufsbildungspolitischen und integrationspolitischen Wert des interkulturellen Lernens von Migrant(inn)en im bürgerschaftlichen Engagement exemplarisch nach und zeigt Wege auf, wie die darin liegenden Potenziale erschlossen werden können. Im Mittelpunkt stehen Lernpotenziale außerhalb von Unternehmen und die Nutzbarmachung von Weiterbildungseinrichtungen für die berufliche Kompetenzentwicklung. Die Studie wurde auf drei miteinander verbundenen Forschungsebenen durchgeführt: (1) biographische Fallstudien mit Migrant(inn)en zur Identifizierung von Tätigkeits- und Lernverläufen, Motivlagen, Transferleistungen und Lernabsichten, (2) Organisationsbefragungen von Migrantenvereinen und -gruppen zur Erfassung unterschiedlicher Organisationsformen und -entwicklungen, Lernorten, lernförderlicher und lernhinderlicher Rahmenbedingungen, (3) Netzwerkanalysen zur Ermittlung von Organisationsstrukturen zur Lernunterstützung, dem Zusammenwirken verschiedener Lernkulturen und lernförderlichen Infrastrukturen. Der vorliegende Bericht stellt die empirischen Ergebnisse des zweijährigen Projektes dar, das auch weitere Forschungsperspektiven für größer angelegte Studien über Tätigkeits- und Lernverläufe von Migrant(inn)en im sozialen Umfeld und deren Auswirkungen auf Kompetenzentwicklung, Partizipation und Integration eröffnet. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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