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Autor/inn/enBerthold, Christian; Gabriel, Gösta; Ziegele, Frank
TitelAktivierende Hochschul-Finanzierung (AktiHF).
Ein Konzept zur Beseitigung der Unterfinanzierung der deutschen Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Activating university funding (AktiHF). A concept for eliminating underfunding in German universities.
QuelleGütersloh (2007), 41 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH -CHE-. 96
BeigabenTabellen 2; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1862-7188
ISBN978-3-939589-58-7
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Öffentliche Förderung; Bund-Länder-Beziehung; Finanzierung; Wettbewerb; Studium; Hochschule; Qualität; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Papier wird zunächst der Frage nachgegangen, welche Probleme der Hochschulfinanzierung in Deutschland trotz positiver Entwicklungen verbleiben und mit welchen Maßnahmen ihnen begegnet werden könnte. Dabei wird zum einen die Frage verfolgt, ob nicht gerade das Problem der Unterfinanzierung auch eines ist, das mit der Logik des Finanzierungssystems zusammenhängen könnte. Darüber hinaus wird auch das Problem der unterschiedlichen Entwicklung der Studienanfängerzahlen in den Bundesländern bis 2020 aufgegriffen und mit Fragen der Finanzierung in Verbindung gebracht. Schließlich wird die Anreizwirkung der Landesmittelvergabe problematisiert, die noch leistungsorientierter sein könnte. Generell fehlen in der staatlichen Hochschulfinanzierung länderübergreifende Elemente. Ein Lösungsvorschlag wurde 1999 gemeinsam vom CHE und dem Stifterverband (Müller-Böling, Erhardt 1999) mit dem Prinzip "Geld folgt Studierenden" eingebracht, an das hier angeknüpft wird. Außerdem werden die Finanzierungsmechanismen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Exzellenzinitiative als länderübergreifende Finanzierungsinstrumente in den Gesamtkontext integriert. Gliederung: 1. Das aktuelle Hochschulfinanzierungssystem - Problemanalyse und Konsequenzen (1.1. Analyse Unterfinanzierung. - 1.2. Analyse Investitionsanreize. - 1.3. Analyse Landesübergreifende Herausforderungen - Demographie. - 1.4. Analyse Mittelvergabe. - 1.5. Bisherige (Lösungs-)Ansätze zu den Problemen. - 1.6. Aspekte der politischen Durchsetzbarkeit). - 2. Aktivierende Hochschul-Finanzierung (AktiHF) - ein neuer Ansatz (2.1. Grundlogik. - 2.2. Finanzierung durch das Sitzland. - 2.3. Der Lehrpool. - 2.4. Gemeinschaftliche Forschungsfinanzierung - DFG und Forschungsstrukturfonds. - 2.5. Quantitäten - zwei Skizzen. - 2.6. Administration von AktiHF. - 2.7. Steuerungswirkungen von AktiHF) (HoF/Text übernommen).

"Brief presentation of AktiHF (Aktivierende Hochschul-Finanzierung = activating higher education funding) Starting points for AktiHF: The education system is increasingly becoming a central factor in successful social development. Of prime importance to this is the top level of the qualifications system - the higher education system. As stated by universities, education politicians and education experts, the higher education system in Germany is largely underfunded, and the OECD also continues to remind us of this fact ever more clearly in their own comparisons. One reason for the underfunding has to do with the incentive for funding: apart from the Federation, it is those who will recruit academics for jobs in the future who will profit most from the academic qualification, rather than the Länder which are funding the training. With respect to the present funding structure, it is more attractive for the Länder to rely on the higher education systems of other Länder rather than invest in their own. A funding system based on the logic 'user = payer' could modify the whole system so that it is in the interest of the Länder to invest more money in their own higher education institutions. This way, a higher education system could be established which is based mainly on dynamics. Such dynamics represent a significant step towards solving the biggest social challenges - globalisation or demographic change, for example. Objectives of AktiHF: Create incentives to end the underfunding of the German higher education system by orienting the funding contributions from local authorities towards teaching and research. Create a comprehensive and consistent public funding model for teaching and re-search. Systematically integrate the previous elements of the funding system (such as the DFG German Research Foundation and Excellence Initiative). Intensify competition between universities and between the Länder at the national level. Create a flexible and at the same time reliable system of public funding which is able to react to future social challenges such as demographic change." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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