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Autor/inn/enThum-Kraft, Monika; Falter, Claudia; Gahleitner, Claudia; Stockinger, Alexander; Wöss, Lydia
InstitutionInstitut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelBetriebliche Kompetenzentwicklung in Kooperation von Hochschulen und Wirtschaft.
Erhebung von Kooperationsfeldern und -formen, Analyse der Angebots- und Nachfragestruktur, Defizitanalyse und Gestaltungsempfehlungen.
QuelleWien (2007), 159 S.; 1441 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIbw-Schriftenreihe. 136
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-902358-40-8
SchlagwörterSchule; Personalentwicklung; Wirtschaft; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsnachfrage; Wissenschaftliche Weiterbildung; Forschungsbericht; Kooperation; Qualifikationsentwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung; Institution; Österreich
AbstractUnternehmen sehen die Entwicklung ihrer Humanressourcen durch betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung (PE) zunehmend als zentralen Wettbewerbsfaktor an. Dies hat zur Folge, dass sich Unternehmen in den letzten Jahren darum bemüht haben, durch Bildungscontrolling Effizienz und Effektivität betrieblicher Weiterbildung und PE zu erhöhen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach dem Stellenwert von Hochschulen als Partner betrieblicher Weiterbildungsarbeit. Auch die Hochschulen sehen ihr Engagement im Sektor der Weiterbildung zunehmend als zentralen Wettbewerbsfaktor bei ihrer Positionierung am Bildungsmarkt an. Der Bericht präsentiert die Ergebnisse eines vom Institut für Bildungsforschung in Österreich in Form einer auf den Ergebnissen einer Literaturrecherche und Expertenbefragungen aufbauenden österreichweiten Online-Befragung von Unternehmen durchgeführten Projekts, das folgende Ziele verfolgte: Erhebung der Kooperationshäufigkeit, -intensität und -formen in Österreich; Analyse der Motivation von Unternehmen und Hochschulen zur Kooperation im Weiterbildungsbereich und von kooperationshemmenden und -fördernden Faktoren aus Sicht der Anbieter- und Nachfragenden; Erhebung der Angebotsstruktur; Analyse von 'gaps' zwischen Angebotsstruktur und Nachfrage seitens der Unternehmen; Darstellung und Analyse von Erfolgsfaktoren von Kooperationsprojekten anhand von cases of good practice aus dem In- und Ausland; Ableitung von Gestaltungsempfehlungen. Damit soll auch ein Beitrag für die Weiterbildungspraxis geleistet werden, indem die Breite der möglichen Kooperationsprojekte aufgezeigt und hemmende und fördernde Faktoren identifiziert werden. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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