Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanson, Kerstin; Teichler, Ulrich; Briedis, Kolja; Schmidlin, Sabina; Schomburg, Harald; Falk, Susanne; Reimer, Maike; Krempkow, René; Grühn, Dieter; Hecht, Heidemarie; Zimmermann, Bernhard; Wenzel, Kay; Arnold, Eva; Arnold, Jörg; Klütsch, Anja; Rott, Gerhart
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelPotentiale von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung.
Dokumentation einer Veranstaltung der HRK in Kooperation mit dem INCHER-Kassel und dem Arbeitsbereich Absolventenforschung der FU Berlin am 18. und 19. Mai 2006 an der Universität Kassel.
QuelleBonn (2007), 203 S.; 5515 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 04/2007
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-20-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bayern; Bildungsplanung; Deutschland; Dokumentation; Dresden; Empirische Sozialforschung; Europa; Sachsen; Schweiz; Student; Hochschule; Lateinamerika; Berufserfolg; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; München; Forschungsmethode; Bildungsplanung; Beruflicher Verbleib; Berufserfolg; Hochschule; Internationaler Vergleich; Regionaler Vergleich; Wirkungsforschung; Hochschulabsolvent; Student; Dokumentation; Bayern; Deutschland; Dresden; Europa; Lateinamerika; München; Sachsen; Schweiz
AbstractInhalt: Einführung: Absolventenstudien und Hochschulentwicklung - Überblick: Kerstin Janson, Ulrich Teichler: Potentiale und Erträge von Absolventenstudien (5-16); Vorträge: Nationale/regionale Absolventenstudien und ihr Stellenwert für die einzelnen Hochschulen: Kolja Briedis: Die HIS-Absolventenstudie (17-33); Sabina Schmidlin: Die Schweizer Hochschulabsolventenbefragung (34-40); Harald Schomburg: Die Europäischen Absolventenstudien CHEERS und REFLEX (41-56); Susanne Falk, Maike Reimer: Das Bayerische Absolventenpanel (57-61); Absolventenstudien an einzelnen Hochschulen und ihr Stellenwert für die Hochschulentwicklung Rene Krempkow: Das Potential der TU9-Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung und die Dresdner Erfahrungen (63-86); Dieter Grühn, Heidemarie Hecht: Absolventenstudien an der Freien Universität Berlin (87-102); Bernhard Zimmermann: Absolventenstudien an der Fachhochschule München (103-110); Gegenwertiger Stellenwert von Absolventenstudien und Möglichkeiten einer besseren Nutzung ihre Potentials: Kay Wenzel: Stellenwert für die Studiengangs- und Curriculumplanung (111-116); Eva Arnold: Stellenwert für die Evaluation (117-126); Jörg Arnold: Stellenwert für die Akkreditierung (127-134); Anja Klütsch: Stellenwert für die Alumni-Arbeit (135-139); Dieter Grühn: Stellenwert für den Career Service (140-155); Gerhart Pott: Stellenwert für die Studienberatung Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Metaanalyse; Dokumentation; empirisch. (156-166).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: