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Autor/inHoffmann, Jeanette
Titel'... und dabei soll ich dann in der Mitte stehen' Zur Rolle der Moderatoren in ponte.
QuelleAus: Bildungsqualität von Anfang an. Berichte und Erfahrungen aus dem Programm ponte - Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Internationale Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie an der FU Berlin (2007) S. 38-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9811265-7-0
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Moderation; Brandenburg; Deutschland; Grundschule; Kindergarten; Kooperation; Praxis; Theorie; Bildungsforschung; Moderation; Bildungsprozess; Kindheitsforschung; Kindergarten; Grundschule; Entwicklungsprozess; Kooperation; Praxis; Theorie; Brandenburg; Deutschland
AbstractNiemand ändert sich von allein. Lernen vollzieht sich immer in Dialogen. Das Handlungskonzept von ponte sieht vor, Dialoge zwischen benachbarten Einrichtungen - Kindergärten und Grundschulen - sowie zwischen innovationsfreudigen Regionen zu stiften. Dies ist primär der Auftrag der ModeratorInnen in ponte. Sie bringen Kindergärten und Grundschulen zusammen, organisieren den fachlichen Austausch, achten auf Zielerreichung und vermitteln bei Konflikten und Widerständen. Dabei haben die Moderatoren einen mehrfachen Spagat zu leisten: Sie sollen einerseits ermutigen, aber andererseits auch auf Qualität achten. Sie müssen neutral bleiben und dürfen bei Konflikten nicht Partei ergreifen, aber sie vertreten auch ein pädagogisches Programm. Sie sind die Mittler zwischen Theorie und Praxis und werden von beiden Seiten in Anspruch genommen. Sie sollen die Ideen der Einrichtungen realisieren helfen und sind auch Fachleute mit einer eigenen Meinung, die nicht jede Idee gleich gut finden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die keineswegs konfliktfrei ist. Aber auch eine besondere Herausforderung für innovationsfreudige Pädagoginnen und Pädagogen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/2
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