Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerwartz-Emden, Leonie (Hrsg.)
TitelNeues aus alten Schulen - empirische Studien in Mädchenschulen.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2007), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheWeibliche Adoleszenz und Schule. 1
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-081-X; 978-3-86649-081-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Vergleichsuntersuchung; Identifikation; Persönlichkeit; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenschule; Interesse; Geschlecht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Segregation; Berufsorientierung; Berufswunsch; Forschungsstand; Mädchen; Deutschland
AbstractVerstärken und aktualisieren Mädchenschulen Geschlechterstereotype oder wirken Mädchenschulen Geschlechterstereotypen sogar entgegen? Der Sammelband widmet sich inhaltlich den Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen im Sozialisationskontext der monoedukativen Schule sowie den Auswirkungen des Mädchenschulbesuchs auf unterschiedliche Entwicklungsaspekte, Verhaltensweisen, Interaktionen und kollektive Orientierungen der Schülerinnen. ... Präsentiert werden aktuelle empirische Ergebnisse zu kognitiven, emotionalen, motivationalen und leistungsbezogenen Faktoren in mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern, zu geschlechtstypisierten Selbstbeschreibungen von Mädchenschülerinnen sowie ihren familien- und berufsbezogenen Zukunftsvorstellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: