Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang |
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Titel | Politische Pädagogik. Eine problemorientierte Einführung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2007), 240 S. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 295-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2171-5; 978-3-7799-2171-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Demokratische Bildung; Wissensgesellschaft; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Autorität; Entfremdung; Identität; Konflikt; Lebensalter; Lebensbewältigung; Generation; Jugend; Feminismus; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mündigkeit; Kind; Schulpädagogik; Transnationale Kultur; Gerechtigkeit; Moral; Toleranz; Armut; Emanzipation; Gesellschaftspolitik; Migration; Nationalstaat; Politik; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politisches Verhalten; Rassismus; Rechtsextremismus; Soziale Bewegung; Sozialstaat; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Sozialkapital; Strukturwandel; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Biografie; Einführung; Netzwerk; Internet; Bürgerliche Gesellschaft; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Der Band legt Politische Pädagogik als erziehungswissenschaftlichen Querschnittsbereich an und greift damit grundsätzlich weiter als das Fachgebiet Politische Bildung. Er sieht Politische Pädagogik auch als disziplinären Ort gesellschaftspolitischer Reflexivität der Pädagogik, an dem unter anderem der Herrschaftscharakter von Erziehung selbst thematisiert werden kann. Mit der Entgrenzung der nationalgesellschaftlichen Politiken im Zeitalter der Globalisierung verschwimmen die traditionellen Diskurslinien der Politischen Pädagogik. Lebensthemen und gesellschaftliche Konfliktlinien, die bislang sozialstaatlich überformt waren, werden freigesetzt, brechen auf. Am Beispiel pädagogischer und sozialer Kernbereiche wird dies dahingehend diskutiert, dass der pädagogische Aufforderungscharakter, der in diesen Entwicklungen steckt, deutlich wird. Die Autoren entwickeln ein Modell politischer Sozialisation mit pädagogischen Perspektiven und thematisieren die Lebensalter unter dem Aspekt der Erziehung zum Bürger. Dabei wird deutlich, dass die traditionellen Schlüsselkonzepte der Politischen Pädagogik einem Bedeutungswandel unterliegen und historisch reformuliert werden müssen. Von da aus werden Zukunftslinien für den politisch-pädagogischen Diskurs (Agency, Diversität, Transnationalität, Nachhaltigkeit) entwickelt und auf die Pädagogik insgesamt rückbezogen. Das Buch richtet sich an die Aus- und Fortbildung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften und in der Sozialen Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |