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Sonst. PersonenLange, Dirk (Hrsg.)
TitelDemokratiebewusstsein.
Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der Politischen Bildung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 314 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15525-8
DOI10.1007/978-3-531-90585-3
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Kompetenz; Reformpädagogik; Wissen; Autoritarismus; Bewusstsein; Denken; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Schule; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Wertvorstellung; Demokratie; Demokratisierung; Politik; Politische Bildung; Staat; Staatsbürgerkunde; Teilnahme; Wertbewusstsein
AbstractDie Politische Bildung ist herausgefordert, international anschlussfähige Kompetenzmodelle für ihre Lerndomänen zu begründen. In den Debatten über die fachwissenschaftlichen, pädagogischen und didaktischen Aspekte des Politischen sind die subjektiven Dimensionen der Demokratie bislang nur unzureichend berücksichtigt worden. Diese stellen aber den Ausgangs- und Endpunkt politischer Bildungsprozesse dar und bedürfen als zentraler didaktischer Reflexionsbereich der genaueren Betrachtung. Dieser Sammelband stellt die Kategorie des Demokratiebewusstseins in das Zentrum einer interdisziplinären Annäherung. Diese ist bedeutsam, da die demokratische Bürgerschaftsbildung auf individueller Ebene als ein Prozess der demokratisch-politischen Bewusstseinsbildung verstanden werden kann. Zwar hat sich die Politikwissenschaft den Mikroperspektiven von Politik und Demokratie verstärkt zugewandt, jedoch ist das Demokratiebewusstsein noch kaum explizit behandelt worden. Die Beiträge zeigen, dass das Demokratiebewusstsein einen komplexen Problembereich darstellt, der sich nicht auf einen einzelnen Wissenschaftsbereich beschränken lässt. Aus dem Inhalt: Einleitung - I. Alltags- und Wissenschaftsverständnis - II. Demokratietheoretische Verankerungen - III. Politik- und demokratiedidaktische Bezüge - IV. Interdisziplinäre Verwandtschaften - V. Kontroversität. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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