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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; u.a.
InstitutionArbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelVertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten.
Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. 3., unveränd. Aufl.
QuelleBerlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit (2007), 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 2; Bildung - Ideen zünden!
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Bildungsstandards; Schulreform; Kind; Schulaufsicht; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Steuerung; Soziokulturelle Bedingung; Ausgaben; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Innovation; Leistungsmessung; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
AbstractIn diesem zusammenfassenden Bericht wird analysiert, "welches die Erfolgsfaktoren der Länder sind, die bei PISA besonders gut abgeschnitten haben. Aus dem Vergleich der Schulsysteme [der 6 Länder] lassen sich [solche] Faktoren identifizieren, die in ihrer Kombination dazu beitragen, den Erfolg der Länder bei dem Leistungsvergleich der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler zu erklären. Untersucht werden in den Vergleichsstaaten: 1) die soziokulturellen Rahmenbedingungen und die Strategien, mit denen Bildungssysteme bzw. Schulen darauf reagieren (insbesondere der Umgang mit sozialen, regionalen und migrationsbedingten Disparitäten; 2) der Aufbau der Schulsysteme und wichtiger Teilbereiche (Lehrerbildung, Schulaufsicht und -beratung, zusätzliche Unterstützungssysteme und 3) die Strategien und Instrumente zur Systemsteuerung und zur Steuerung der einzelnen Schulen mit Blick auf die Entwicklung und Sicherung von Qualität. Aus den Analysen wird deutlich: Für die Rückkehr Deutschlands in die internationale Leistungsspitze ist eine umfassende Bildungsreform notwendig, die von Bund, Ländern und gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam getragen werden muss. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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