Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLauterbach, Roland (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Feige, Bernd (Hrsg.); Cech, Diethard (Hrsg.)
TitelKompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 206 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1532-X; 978-3-7815-1532-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-150540
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umweltbildung; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Kind; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernweg; Experiment; Lehrmethode; Computer; Naturwissenschaftliche Bildung; Philosophieunterricht; Politische Bildung; Sachunterricht; Kompetenzentwicklung; Kongress; Lebenswelt; Systemkompetenz; Deutschland; Hildesheim; Nordrhein-Westfalen; Skandinavien
AbstractDie in diesem Band zusammengestellten Beiträge waren Teil der GDSU-Jahrestagung 2006 in Hildesheim zum Thema "Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen". Sie dokumentieren den Sachstand zum Thema: Sie geben eine Bestandsaufnahme für den Sachunterricht, gehen auf historische wie systematische Zusammenhänge ein, stellen Forschungsergebnisse vor, zeigen Beispiele, nennen Probleme, diskutieren Hintergründe, suchen nach möglichen Lösungen und entwerfen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Faches. Der Band enthält Beiträge, die sich insbesondere mit der Frage beschäftigen, inwieweit der Kompetenzbegriff tauglich ist bzw. erweitert werden muss; die sich mit Kompetenzen befassen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen; die sich mit Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen; die sich mit Unterrichtsvorschlägen, Interventionen und Erfassungsmethoden im Unterricht befassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: